Animiertes Sujet der ersten Awareness-Kampagne für digitale Kanäle.

Grosses Kino ohne Popcorn? Undenkbar!

Deshalb machte das Berner Kommunikations-Trio Panache, ADannoncen und IMS Marketing für blue Cinema eines zum Star.

Im zum Kunde passenden blau regte es bei vielen Berner:innen den cineastischen Appetit an – und war damit nicht nur für den Blockbuster Maverick das perfekte kommunikative Katapult. Ein Beschrieb in vier Szenen:

Plakatsujets im Rahmen der Out of Home-Massnahmen.

Szene 1: DIE KUNDIN

Die blue Entertainment AG steht für Entertainment und bietet unter der Dachmarke «Swisscom blue» erstklassige Unterhaltung. Im Raum Bern und Biel betreibt das Unternehmen im Bereich blue Cinema die beiden Cinedome Muri und Biel und bietet zahlreichen Besucher:innen in allen Altersklassen einmalige Kinoerlebnisse.

Szene 2: Der Auftrag

Die Bekanntheit der erwähnten Cinedome Muri und Biel wird gesteigert – beide werden als die «Top of Mind»-Multiplex-Kinos der Region Bern wahrgenommen. Bestehende und potenzielle Kunden nutzen das einmalige Kino- und Unterhaltungserlebnis in Muri und Biel. Die drei strategischen Partner IMS Marketing AG, Panache AG und ADannoncen haben ein umfangreiches Vermarktungskonzept und die daraus resultierenden Massnahmen zu entwickeln.

Beispiel eines animierten Filmsujets für digitale Kanäle.

Szene 3: Die Lösung

Die Bärner Werbeagentur Panache entwickelte die Idee: A star is born – Das blaue Popcorn wird kreiert und zum Hauptdarsteller der Kampagne! Dank seiner auffälligen und überraschenden Farbe ist es ein Eyecatcher, wird bei den Zielgruppen sofort wahrgenommen, wiedererkannt und mit dem Kunde blue Cinema verknüpft. Starke und kreative Texte und Headlines erhöhen die Auffälligkeit der Kampagne. Dabei wird auch in den Texten die Farbe blau in Szene gesetzt – mitunter auch mit Filmen, die auch in den Cinedomes in Muri und Biel gezeigt wurden. So verwandelten sich die Dinosaurier von Jurassic World 3 kurzerhand zu «Dinoblauriern». Oder die Zielgruppen wurden mit einem kecken «Mach mal blau» gereizt. Während eines Samplings im Hauptbahnhof gab es für die Passant:innen etwas zu naschen – klar, selbstverständlich blaue Popcorns!

Szene 4: Das perfekte Zusammenspiel

Die Bärner Werbeagentur Panache realisierte die Grafik und gestaltete sämtliche Werbemassnahmen. Auch hatte sie den Projektlead inne – führte also Regie. Die Media-Spezialist:innen von ADannoncen kreierten den perfekten Werbe-Mix und kümmerten sich um die reibungslose Schaltung sämtlicher Inserate und Spots. Die IMS Marketing war für die Akquise zuständig und brachte als Berner Verlagshaus mit dem Bärnerbär und dem Bärn!Magazin zwei eigene und in und um die Haupststadt besonders beliebte und auflagenstarke Printmedien auf das kommunikative Set. Alle drei Firmen arbeiten übrigens immer unter demselben Dach: Sie gehören zur Berner IMS-Gruppe und sind damit strategische Partner. Für blue Cinema ein Idealfall, denn die Leistungen kamen so allesamt aus einem Haus.